Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Lebenslauf - Biographie von Bernd Schmidt +


Fotojahr 1985

 

Meine fotografischen Erfolge

Im Jahre 1981 laß ich zum ersten Male in der Fotozeitschrift Foto Creativ etwas über internationale Fotosalone. Dort stand geschrieben, daß man in der Fotografie Leistung nicht nach Zeit oder Metern messen könne. Aus diesem Grunde gibt es einige Organisationen (PSA, FIAP, DVF, VÖAV) welche international ausgeschriebene Wettbewerbe veranstalten. In einer Jahreswertung (PSA, DVF, VÖAV) wird dann eine Rangliste (ähnlich wie im Tennis) mit dem vermeintlich besten Fotografen (nach Anzahl der erzielten Annahmen) veröffentlicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Fotos ausschließlich im Bekanntenkreis gezeigt. Dort wurden sie als gut oder sehr gut bezeichnet.
Würden meine Fotografien aber auch in fernen Länder gefallen finden? Um dies herauszufinden fing ich 1984 an die ersten Dias in die Welt zu senden. Die ersten Ergebnisse waren erschütternd. Keine Annahmen! Im Jahre 1985 hat es dann endlich geklappt! Die erste Annahme in England war für mich wie ein Lottogewinn. Im selben Jahr erzielte ich die ersten 6 internationalen Bildannahmen in den USA, China, Großbritannien, Österreich und Deutschland.
Damit ich informiert war, wo ich in der Rangliste und wann und wo internationale Fotosalone stattfinden, wurde ich Mitglied in der PSA.

erste Bildannahme auf einem internationalen Fotosalon

 

Im Webkatalog finden Sie weiterführende Informationen und Links über Fotowettbewerbe und Internationale Fotosalone

1985 - 1986 - 1987 - 1988 - 1989 - 1990 - 1991 - 1992 - 1993 - 1994 - 1995 - 1996 - 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009

© www.photohomepage.de