Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Lebenslauf - Biographie von Bernd Schmidt +


Fotojahr 2000

 

Meine fotografischen Erfolge

Ein super Fotojahr mit 177 Annahmen, 11 Sachpreisen, 15 Urkunden, 7 Medaillen und 23 Veröffentlichungen.

Das Foto Weitsprung gewinnt als Einzelbild (Szene #3), als auch Serie mehrere Preise in diesem Jahr. Beim Internationalen Kollektionen-Circuit in Wien erhält die Serie eine FIAP-Goldmedaille. Beim Internationalen Diasalon an der Algarve, Portugal wird das einzelne Foto mit einer Racal-Club-Medaille ausgezeichnet . Beim 1. internationalen Internetfotosalon der Fotofreunde Düsseldorf landet die Aufnahme auf den 1. Platz (IIWF-Medaille). Am meisten hat mich aber die FIAP-Silbermedaille in Gipuzkoa, San Sebastian in Spanien gefreut. Insbesondere da im Color Foto Herr Detlef Motz schrieb das dort Bilder mit Zoomeffekt keine Chance hätten! Daraus habe ich gelernt das sich auch erfahrene Wettbewerbshasen irren können! Wenn man von einem Foto überzeugt ist, sollte man es einsenden! Annahmen gab es in USA, China, Hong Kong, Indien, Macau, Detuschland, Frankreich, Niederlande, Österreich, Portugal und Spanien.

Bei der Landesfotoschau und Bundesdiaschau konnte ich leider keine Annahmen erreichen. Dafür konnte ich bei der Süddeutschen Meisterschaft zum ersten Mal eine Annahme in der Sparte Dia erzielen. Dort ist es besonders schwer überhaupt eine Annahme zu erreichen, da man je ein Dia, Farbbild und Schwarzweißbild einsenden muß. Daraus werden je Sparte nur 25 Aufnahmen akzeptiert! Beim ersten Digitalfotowettbewerb des DVF erhielt ich eine Annahme.

 

Eine Bildannahme in der Zeitschrift fotoMagazin beim Thema des Monats April 2000 "Millenium".

In der Zeitschrift Color Foto konnte ich beim Fotowettbewerb Foto Creativ 6 Annahmen plazieren. Beim Fotoclub Camera 66 konnte ich mit einigen Annahmen dazu beitragen, daß wir der zweite Fotoclub wurden, welcher die Fotoclub-ELDAF (Ehrenloge der Amateur Fotografen) erhielt! Diese Ehrung erhält man für 100 Annahmen! Der Materialwert des Pokales liegt bei ca. 600€!

Gewinn von 3 Digitalkameras (bei 3 verschiedenen Themen), 1 Flachbettscanner und eine Tamrac Fototasche beim www.onlinephotocontest.com in den USA. Leider gibt es diese Veranstaltung nicht mehr.

Bei einem Fotowettbewerb für Profi-Verkäufer (Fachhandel) von Kodak einen Sachpreis (Kodak Slide Viewer) gewonnen. Als Bedingung mußten Dias vom Kodak E100VS eingesendet werden.

25. Platz beim Agfa Internet-Fotowettbewerb "Night Life". Sachpreis über 10 Agfa Filme.

Unter die ersten 50 beim Fotowettbewerb "Faszination Wald" der Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft. Sachpreise (Bleistifte und Kartenspiel).

Beim Online-Fotowettbewerb der Firma Ostmann Gewürze unter den Gewinnern. Sachpreis (ein Gewürzboard mit 21 Gewürzen).

Beim Live-Dia-Wettbewerb in Filderstadt den 3. Platz von über 60 Teilnehmern belegt. Eine sehr interessante Veranstaltung, da man Präsentation, Jury und Ergebnis an einem Nachmittag/Abend erlebt und so einiges in den anschließenden Diskussionen mit anderen Teilnehmern und den Juroren dazu lernen kann.

1. Platz (Ehrenpokal) in der internen Clubmeisterschaft 2000 von Camera 66 (Bilder). Auszeichnung für das beste Bild des Jahres!
3. Platz (Ehrenpokal) in der externen Clubmeisterschaft 2000 von Camera 66 (international Bilder und Dias, Digital...).
1. Platz beim Dia des Monats August 2000 von Camera 66.

Verleihung der Ehrennadel in Silber vom DVF für langjährige Mitarbeit.

Weitsprung #3 oder als Serie hat zahlreiche Medaillen + Preise gewonnen!

 

Im Webkatalog finden Sie weiterführende Informationen und Links über Fotowettbewerbe und Internationale Fotosalone

1985 - 1986 - 1987 - 1988 - 1989 - 1990 - 1991 - 1992 - 1993 - 1994 - 1995 - 1996 - 1997 - 1998 - 1999 - 2000 - 2001 - 2002 - 2003 - 2004 - 2005 - 2006 - 2007 - 2008 - 2009

© www.photohomepage.de