Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fotolexikon +


Über die analoge und digitale Fotografie

Buchstabe S - Silbernitrat

 

1727 fand der deutsche Gelehrte Joh. Heinrich Schulze, das Silbersalze durch die Einwirkung von Licht dunkel wurden. Schon im 3. Jahrtausend v. Christi hatten die Babylonier bemerkt, daß Sonnenlicht die Farben bestimmter Stoffe verändert. Auch die griechischen Philosophen und die Alchimisten des Mittelalters hatten sich damit befaßt. Im 13. Jahrhundert hatte Albert Magnus das lichtempfindliche Silbernitrat entdeckt. Aber erst Joh. Heinrich Schulze ahnte etwas von der Tragweite der Erscheinung.

Satzobjektiv - Schärfentiefe - Shift-Objektiv - Silbernitrat - Skylight-Filter - Sonnenblende - sphärische Abweichungen - Spiegelobjektiv - Streulichtblende

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Fotolexikon für analoge und digitale Fotografie

© www.photohomepage.de