Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fotolexikon +


Über die analoge und digitale Fotografie

Buchstabe S - Skylight-Filter 1A + 1B

 

Dies ist ein leichter Farbkorrekturfilter für die Farbfotografie. Bei manchen Aufnahmesituationen (Landschaftsaufnahmen um die Mittagszeit, Schatten...) ist der Blauanteil im Licht sehr hoch. Die Aufnahme würde in diesen Bildbereichen einen Blaustich erhalten. Mit einem Skylight-Filter kann man dies mindern oder gar ausgleichen. Ebenfalls gute Ergebnisse kann man bei Personenaufnahmen (Portrait, Gruppenaufnahmen) erzielen, da der Filter die Haut in einem wärmeren Farbton wiedergibt. Da die Korrektur nur leicht ist, ergibt sich auch kein Verlängerungsfaktor für die Belichtungszeit.
Da jeder Filter vor einem Objektiv die Qualität reduziert, sollte auf jeden Fall ein vergüteter verwendet werden. Optimal ist einer mit Mehrschichtenvergütung. Bei diesen werden mehrere Vergütungen aufgedampft. Diese sorgen dafür, das sich die unterschiedlichen Farbspectren im gleichen Winkel brechen. So wird ein möglicher Farbstich verhindert.
Wirkung beim 1A:
Sperrt UV-Strahlen bis 365 nm. Beseitigt Dunst und leichten Blaustich.
Wirkung beim 1B:
Sperrt UV-Strahlen bis 372 nm, Beseitigt Dunst und leichten Blaustich etwas stärker als der 1A.

 

Immer noch wird dieser Filter oft in Fotogeschäften als Schutzfilter verkauft. Dies ist absoluter Unsinn! Zum einen wird der Farbcharakter durch die rosa Färbung verändert, zum anderen reduziert jeder optische Vorsatz die Qualität eines jeden Objektives! Als Schutz verwende ich meist eine Sonnenblende, welche in den meisten Fällen als mechanischer Schutz ausreicht. Bei Aufnahmen von Surfsportlern wo auch die Kamera + Objektiv dem Salzwasser ausgesetzt sein kann, verwende ich einen farblosen UV-Filter welcher vergütet ist.

Satzobjektiv - Schärfentiefe - Shift-Objektiv - Silbernitrat - Skylight-Filter - Sonnenblende - sphärische Abweichungen - Spiegelobjektiv - Streulichtblende

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Fotolexikon für analoge und digitale Fotografie

© www.photohomepage.de