Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Fotolexikon +


Über die analoge und digitale Fotografie

Buchstabe Z - Zeiss-Softar

 

Der wohl beste Weichzeichner den es gibt! Spezelle Kunststoffscheiben mit kleinen eingearbeiteten Mini-Streulinsen sorgen dafür, daß ein bestimmte Grundschärfe, auch beim abblenden in der Weichzeichnung und Tiefenschärfe erhalten bleibt. Bei anderen Weichzeichnern verändert sich der Weichzeicheneffekt und die Tiefenschärfe durch abblenden beträchtlich.
Bei Portraitfotografen gehört diese Vorsatzlinse zur Grundausstattung. Angeboten werden zwei Stärken (I + II).
Die Filter werden im Mittelformatbereich von Hasselblad angeboten. Mit Schraubgewinde werden die Filter in Lizenz von Zeiss bei B+W und Heliopan angeboten.

Zeiss-Softar - Zoom-Objektive

 

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z Ä Ö Ü

Fotolexikon für analoge und digitale Fotografie

Meine Favoriten: Online-Fotolabor - Libellen im Flug - Fotos Remstal - Fotos Tierfotografie - Fototipps + Fototricks

© www.photohomepage.de