Fotograf Bernd Schmidt

Mein Name ist Bernd Schmidt. Seit 2009 bin ich in Remshalden-Geradstetten, östlich von Stuttgart, als Fotograf tätig. Zu Beginn habe ich meine Fotografien über Bildagenturen vermarktet. Die Fotoarbeiten wurden und werden von sehr vielen namhaften Kunden aus vielen Branchen weltweit genutzt.

Bernd Schmidt
Bernd Schmidt

Die Aufnahmen entstehen im eigenen Fotostudio und on Location. Inzwischen übernehme ich auch Auftragsarbeiten für gewerbliche Kunden. Meine fotografischen Schwerpunkte und Stärken sind Food, Lebensmittel, Produktfotografie und Landschaften.

In den letzten 10 Jahren habe ich mich auf die Foodfotografie spezialisiert. Mein Fotostudio ist auf diese Motive speziell eingerichtet worden. Im Laufe der Jahre habe ich eine Sammlung an Dekorationen für die Lebensmittelfotografie aufgebaut. In meinem Fundus gibt es verschiedene Teller Tassen, Gläser, Schalen, Holzbretter, Steinplatten, Tücher, Stoffe und noch viel mehr. Wozu? Für ein gutes Foodfoto sind Accessoires sehr wichtig.

Verschiedene Suppen auf Löffel
Verschiedene Suppen

Mein fotografischer Schwerpunkt ist die Foodfotografie. In dem Genre lichte ich weiß freigestellte als auch inszenierte Lebensmittel und Tischszenen ab. Vom Rohprodukt bis zum gestylten, gekochten, gebratenen, geschmorrten oder anders zubereiteten Lebensmitteln. Im Fotostudio lassen sich die vielfältigsten Lichtsituationen realisieren.

Hirschgulasch
Gulasch aus Hirschfleisch

Weitere Fotothemen sind Stilllife-Motive, welche ich hauptsächlich im Fotostudion umsetze. Hier kann man das Licht gezielt aufbauen und kontrolliert ein Bild gestalten. Eine leistungsstarke Workstation unterstützt mich bei der Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop und HeliconFoscus.

Korkenzieher und Weinflasche
Korkenzieher und Weinflasche

Gerade im Nahbereich bekommt man nicht immer das ganze Motiv durchgängig scharf. Manche Kunden möchten dennoch ein durchgäng scharfes Motiv. Hier hilft mir Focus Stacking. Mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Schärfebereichen, werden mit HeliconFocus zu einem durchgängig scharfen Bild zusammengerechnet. So enstand auch das Foto Korkenzieher und Weinflasche aus 20 Einzelaufnahmen.

Weinberg im Herbst mit Sonnenstrahlen
Landschaft Weinberg im Herbst mit Sonnenstrahlen im Sonnenuntergang

In meinen Portfolio findet man auch Landschaftsfotografien. Diese entstehen in erster Linie vor der Haustür, im Remstal und rund um dem Großraum Stuttgart. Meine liebsten Motive sind Fotografien über Weinberge und deren Landschaft. Aber auch Landschaftsmotive aus den Alpen habe ich in meinen Portfolio.

Eine Auswahl meiner Arbeiten findet man im Portfolio. Weitere Informationen über mich, einige Referenzen (Kunden) und Bezugsmöglichkeiten meiner fotografischen Werke findet man hier.

Viel Spaß auf diesen Seiten wünscht euch

Bernd Schmidt

Auf diesen Seiten wird der Rechtsklick blockiert.