Die Fotogalerie von Bernd Schmidt über preisgekrönte Wettbewerbsbilder
Hobby Fotografie

 

 

+ Buchtipps, Buchfavoriten, Fotobuch +


Aus nächster Nähe - Rainer Unkel

 

Vor zwei Jahren wurde mir zum ersten Mal bewußt das es wohl auch im heutigen Deutschland so etwas wie eine Bilderzensur bei Fotos und bewegten Bildern in der Tagespresse gibt. Ob dies nun bewußt oder unbewußt ist kann ich nicht beurteilen. Bei der Fußball-WM 2006 hatte auch England ein Spiel in Stuttgart. In den Tageszeitungen und im Fernsehen sah man nur feiernde und friedliche Fans.
Um die Fanmeile des Stuttgarter Schloßplatzes gab es doch einige Massenschlägereien mit recht blutigen Ausgang. Die Plastikstühle der umliegenden Cafes und Kneipen wurden als Wurfgeschoße mißbraucht. Fotos darüber gab es in keiner deutschen Tageszeitung oder in den TV-Medien? Wir haben eine saubere Fußball-WM die darf nicht von ein paar unbedeutenden Randalieren beschmutzt werden. Im Internet gab es von Pressefotografen anderes Bildmaterial, welches diese brutalen Szenen zeigte.

Und genau dort setzt der Bildband von Rainer Unkel an. Er zeigt von seinen Fotoreportagen in die Krisengebiete dieser Welt, nicht die schöne heile Welt. Nein er präsentierte die reale Welt und diese ist in diesen Ländern mit Armut, Leid, Krieg und dessen Folgen verbunden.
Die schwarz-weíß päsentierten Fotos unterstreichen noch den Reportage-Charakter und geben den meisten Fotos eine aussagestarke düstere Bildstimmung. Die Fotos über Menschen aus Angola, Goma, Kabul, Somalia, Südsudan, Kenia, Burundi und Armenien zeigen keine heile Welt. Man sieht abgemagerte Menschen, Bagger die Tote in Massengräbern verscharren ...
Ich finde es mutig solch einen Bildband auf den Markt zu bringen. Ich finde es aber auch richtig endlich mal die Realität in manchen Ländern sehen zu dürfen. In vielen Fällen sind die Hauptverursacher ja meist auch die großen Industrienationen dieser Welt. Und dazu gehört derzeit wohl auch Deutschland dazu.

Ein eindrucksvoller Fotobildband, der das Elend in Krisengebieten dieser Welt aufzeigt.

  Aus nächster Nähe

 

Fotobücher nach Fachthemen
Aktfotografie, Roger Higgs, Frances Schults
Makrofotografie
Naturfotografie
Portraitfotografie, Roger Higgs, Frances Schults
Faszination Schwarzweiß-Fotografie

Fotobücher bekannter Fotografen
Die Kamera, Ansel Adams
Das Negativ, Ansel Adams
Das Positiv, Ansel Adams

Landschaften zwischen Himmel und Erde, Art Wolfe
Wasser zwischen Himmel und Erde, Art Wolfe

Am Puls des Lebens, Fritz Pölking

Aus nächster Nähe - Rainer Unkel

Kameras + Fototechnik
Fotografieren - John Hedgecoe

Das große Nikon-Handbuch

Elektronische Bildbearbeitung (EBV) und digitale Fotografie
Die digitale Dunkelkamera
Digitale Unterwasserfotografie

Adobe Photoshop Lightroom für digitale Fotografie
Adobe Photoshop CS3 für digitale Fotografie

Buchtipps - Fotozeitschriften - Fototechnik - Online-Fotolaboren

© www.photohomepage.de - Hobby Fotografie